Projektbeispiele

Produktprofilierung für ein neues Marktsegment

Herausforderung

  • Unternehmen: Führender Hersteller von Systemteilen im Holzbau.
  • Vorhaben: Einführung eines neuen – patentierten - Produkts für aufwands- und kostensparenden Einsatz im Dachausbau.
  • Fehlende PR-Ressourcen: Das Unternehmen verfügt zwar über einen gut aufgestellten technischen Vertrieb, jedoch über nur wenig Erfahrung in Marketing-Kommunikation. Ein Aufbau eigener Ressourcen ist nicht vorgesehen.

 

Lösung

  • PR-Konzept für die Positionierung des neuen Produkts im neuen Marktumfeld.
  • Gestaltung der Informationsmittel.
  • Erstellung und Verbreitung von Presseinformationen an Fach- und Investorenmedien.
  • Exklusive Pressearbeit: Platzierung redaktioneller Beiträge in führenden Zielgruppenmedien.

Vorstellung einer Service-Software mit dem Ziel der Kundenbindung  

 Herausforderung

  • Unternehmen: Internationale Spezialbank.
  • Vorhaben: Einführung einer neuen Service-Software zu Bindung von Geschäftskunden.
  • Mehrere konkurrierende Produkte und ein äußerst ambitionierter Zeitplan.

 

Lösung

  • Herausarbeitung der signifikanten Unterschiede bzw. Vorteile gegenüber den alternativen Angeboten.
  • Kurzfristige Ansprache der Redaktionen mit Betonung der besonderen Aktualität.
  • Gestaltung von individuellen Beiträgen, je nach kurzfristiger Platzierungsmöglichkeit, als Meldungen oder Fachartikel.

Herausstellung der Beratungskompetenz einer Prüfungsgesellschaft

Herausforderung

  • Unternehmen: Branchenspezialisierte Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft.
  • Vorhaben: Weiterer Auf- und Ausbau der Beratungstätigkeit als Geschäftsfeld.
  • In Öffentlichkeitsarbeit wenig erfahrenes – „übervorsichtiges“ – Management.

 

Lösung

  • Beratung und Orientierung des Management-Boards.
  • Redaktioneller Workshop mit den am Entwicklungsprozess beteiligten Führungskräften.
  • Kontakte mit Redaktionen und Platzierung eines Beitrags in Tier-1-Medien (print) der betreffenden Branche.
  • Recherche und Erstellung der jeweils individuellen Artikel.

PR für Finanzprodukt

Herausforderung

  • Unternehmen: Auf ein spezielles Marktsegment spezialisierte Factoringgesellschaft.
  • Vorhaben: Ausbau des Geschäfts im Bereich kleinerer und mittlerer Unternehmen.
  • Neutrale bis negative Konditionierung des Publikums: Es bestehen Vorurteile gegen Factoring-Produkte und zugleich ein niedriger Informationsstand.

 

Lösung

  • Gezielte Ansprache von Branchenzeitschriften in den einzelnen Zielmärkten.
  • Erstellung von Fachartikeln mit Herausstellung der besonderen Finanzierungssituation kleiner und mittlerer Unternehmen.
  • Darstellung der konkreteren Abläufe im Factoring und Herausstellung der Vorteile, unter anderem anhand von Rechenbeispielen.